Projekt 5: "Reise zu grünen Welten"

Tag 1:

In diesem Projekt werden zwei verschiedene grüne Welten aufgebaut: Das Grünland und die Märchenwelt. Man darf dieses Projekt mit anderen Kindern der Gruppe selbst gestalten. Auf das Projekt werden Häuser, Bäume und Büsche geklebt. Danach werden die grünen Welten angemalt. Außerdem werden in unserem Projekt noch weitere tolle Sachen gemacht: Zum Beispiel die „Crazy Flower“, die man mit verschiedenen Gesichtern gestalten darf.

Wir freuen uns auf die nächsten Tage mit Frau Laub im Forscherraum.

Tag 2:

Heute wurden die Welten weitergemacht und mit Häusern und Figuren dekoriert. Wir haben über das Märchen ,,Die Prinzessin auf der Erbse’’ gesprochen und ein kleines Rätsel dazu gemacht. Außerdem haben wir uns ein Hörspiel angehört, bei dem uns etwas  auffallen sollte. Zum Schluss haben wir schöne Armbänder durch Kordeldrehen gemacht. Morgen werden wir bestimmt sehr viel Spaß haben und wir freuen uns schon darauf.

Tag 3:

Heute haben wir der Märchenwelt einen Zaun hinzugefügt. Wir haben noch ein paar Armbänder gemacht und den Film ,,Der Froschkönig’’ angesehen. Danach haben wir ein Spiel gespielt. Es heißt ,,Der Frosch der kein König war’’. Dazu gab es eine Geschichte die Frau Laub vorgelesen hat. Wenn das Wort Frosch gesagt wurde, musste man in die Hocke gehen, wenn das Wort Prinzessin gesagt wurde, musste man so tun als würde man eine Kugel werfen und wenn das Wort König oder Königreich vorkam, musste man sich hinstellen wie ein Turm. Später haben manche Kinder für die Welten mit großen Legosteinen Türme gebaut. Wir sind gespannt auf die nächsten Tage.

Tag 4:

Am heutigen Tag haben wir unsere Welten mit Figuren und grün bemalten Steinen beschmückt. In der zweiten Stunde haben wir zwei Rätselblätter über das Thema Märchen gemacht. Wir haben uns noch einen Film angesehen, der hieß ,,Wunder des Waldes’’. Zum Schluss haben wir darüber geredet, was bei der Präsentation passiert und alles geklärt. Wir freuen uns schon auf die Projektpräsentation.

Tag 5:

Heute war viel los bei uns, denn heute ist die Präsentation. Wir haben in der ersten Stunde unseren Steinen Gesichter aufgeklebt und in der Frühstückspause hatte Frau Laub Knäckebrot mitgebracht. Auf diese Brote haben wir Quark und Kresse gemacht. In der dritten Stunde wurden unsere Welten auf Tische aufgestellt und noch ein bisschen beschmückt, wir  haben noch in unserem Raum unsere Bilder aufgehängt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht dies zu schreiben und freuen uns schon auf die Präsentation.

Von Alina Gruber und Jasmin Akyol