Projekt 4: "Das Krokodil zum Programmieren"

Tag 1:

Nachdem Herr Weber uns begrüßt hatte, hat er uns die Regeln zum Arbeiten mit Legosachen erklärt! Als 1. haben wir gelernt, wie man Lego programmiert. Unser 1. Modell (von 12) waren die “Tanzenden Vögel“! Dies waren 2 Vögel, die sich nach innen gedreht haben. Sie bewegten sich durch einen Motor, der an dem Computer angeschlossen war! Durch den Computer konnten wir den Motor programmieren! Die Vögel waren mit 3 Soundtracks, mit einer bestimmten Zeit, und einer bestimmten Schnelligkeit programmiert!

Wir freuen uns auf die nächsten Tage!

Tag 2:

Der 2. Tag war auch schön! Als 2. Bauprojekt haben wir den „Superduperkreisel“ gebaut. Der Kreisel wurde durch einen Motor angetrieben! Danach haben wir einen  Affen gebaut, der die Arme hoch und runter bewegen konnte. Somit konnten wir die Rhythmen programmieren, in denen er auf eine Trommel schlug. Wir haben außerdem angefangen, das „Krokodil zum Programmieren“ zu bauen!

Wir freuen uns auf die nächsten Modelle!

Tag 3:

Wie schon beschrieben, haben wir das Krokodil programmiert! Wenn man den Finger ins Maul legte, schnappte es zu! Wir haben danach einen Löwen gebaut, der sich aufstellt. Wenn man dann einen Legoknochen vor diesen warf, legte er sich friedlich hin! Außerdem haben wir einen Vogel gebaut, der die Flügel hoch und runter schlagen konnte! Mia und Max (die Legofiguren) brauchten einen Schießautomaten, deswegen haben wir einen gebaut! Morgen dürfen wir noch 5 weitere Figuren bauen!

Tag 4:

Heute haben wir ein Boot, einen Torwart, Zuschauer, einen Riesen und ein Flugzeug gebaut! All diese Modelle durften wir frei programmieren. Das hat sehr viel Spaß gemacht! Weil die Sinusknobelei abgeschafft worden ist, gibt es nun an unserer Schule eine Monatsaufgabe, die an der weißen Tafel im Flur immer ausgehängt wird. Hierzu haben wir uns selbst Aufgaben für die kommenden Monate überlegt!

Wir freuen uns  auf die morgige Präsentation!

Tag 5:

Heute durften wir eigene Modelle bauen und die dann auch programmieren! Ich habe mit meinem Partner Willi ein Auto mit Motor gebaut. In der 4. Stunde haben wir die Präsentation vorbereitet und die Modelle zum Vorstellen gebaut! Es waren die Modelle Riesenrad, Torlinientechnik, das Krokodil und der Superduperkreisel! Es war schön für euch diesen Bericht zu schreiben!

Tom und Yannick