Die Schülerzeitung-AG beschreibt das Schulleben in unserer Schule

In unserer Schule ist viel los

Der  Schulalltag

 

In der Klasse haben wir verschiedene Dienste, wie zum Beispiel den Blumendienst. Da müssen die Kinder dafür sorgen, dass die Blumen nicht vertrocknen, indem sie sie regelmäßig gießen. Es gibt auch einen Stuhldienst, der nach der Schule immer die Stühle hochstellen muss.

 

Eine Betreuung gibt es hier von 12.00 bis 16.00 Uhr, freitags bis 14.00 Uhr. Sie entstand im Jahr 1991 und wurde von verschiedenen Eltern geleitet. Man hat die Betreuung gegründet, weil viele Eltern nach der Schule nicht daheim waren. Die Kinder dürfen hier spielen, Hausaufgaben machen und auf die Wiese gehen.

 

Essen kann man in unserer Schule schon seit dem 2. Mai 2012. Es wird von der Firma „Apetito“ gebracht und von Frau Baumgarte, Frau Funke und Frau Werber zubereitet. Alle Kinder die dort angemeldet sind, können jeden Tag außer freitags ab 13.00 Uhr im Jugendraum essen.

 

An unserer Schule ist auch eine Hausaufgabenhilfe vorhanden, die unter anderem für Kinder ist, deren Eltern berufstätig sind. Dort versammeln sich drei Gruppen von Kindern, die im Moment von Frau Marx, Frau Baumgarte und Herr Weber geleitet werden.

(Vanessa & Leon)

 

Schule und Kindergarten

 

Jedes Jahr wirkt die Schule am Programm des Kindergartens mit, indem die dritte Klasse ihnen etwas vorliest. Voriges Jahr spielte die ehemalige

dritte Klasse den Maxikindern ein Schattentheater vor. Das Märchen hieß „Rotkäppchen“.

Mit viel Arbeit und Vergnügen bastelten die jetzigen Viertklässler die Schattenfiguren und übten auch fleißig die Texte. Als sie sich sicher waren, wurden die Maxikinder in die Schule eingeladen und das Schattentheater durfte endlich vorgeführt werden.

Den Maxikindern hat es sehr gut gefallen. Die Schulkinder waren sehr stolz auf sich und kassierten einen heftigen Applaus.

 

Einen Schnuppertag gibt es auch. An dem Tag kommen die Maxikinder zu uns in die Schule. An diesem Tag geben wir einen kleinen Einblick in den Schulunterricht. In den Pausen zeigen wir ihnen den Schulhof, den Fußballplatz und die Wiese. Nachdem wir alle zusammen gefrühstückt haben, gehen die Maxikinder zurück in den Kindergarten.

(Vanessa & Reyhan)

 

Berichte über besondere Stunden

 

Antolin

Antolin ist ein Internetprogramm, mit dem die Kinder zu einem Buch Fragen beantworten. Die Fragen, die die Kinder richtig beantworten, bringen ihnen Punkte, die auf einem Konto gesammelt werden. An der Abschlussfeier der Viertklässler werden die zehn Kinder mit den meisten Punkten aufgerufen und bekommen eine Urkunde.

 

AG

Anfang des Schuljahres können die Kinder wählen, welche AG sie besuchen möchten. Alle Kinder von der zweiten bis zur vierten Klasse wählen ihre drei Lieblings-AGs und mit Glück wird ihr erster Wunsch erfüllt. In diese AG gehen sie jeden Montag in der letzten Stunde. Ende des Halbjahres suchen sie sich eine andere AG aus und haben so die Möglichkeit, mehrere Sachen auszuprobieren.

 

Sinus

In den Sinusstunden können die Schüler im Forscherraum forschen. Den gibt es noch nicht so lange und es befinden sich dort viele neue Gegenstände zum Experimentieren.

 

Türkisch

In Türkisch lernen die Kinder, die Türkisch als Muttersprache sprechen, die türkische Schrift und Sprache besser kennen. Außerdem besuchen sie eine Musik AG, in der viele Lieder gesungen werden.

 

Mathewerkstatt

Die dritten und vierten Klassen gehen jeden Donnerstag in der letzten Stunde in die Mathewerkstatt. Insgesamt gibt es vier Werkstätten, die die Kinder von Woche zu Woche wechseln dürfen, je nachdem, was sie gerade lernen möchten. Im Angebot sind „Geometrie“, „Größen“, „Arithmetik“ und „Sachaufgaben“.

 

Sprachfördern

In Sprachfördern lernen wir, die deutsche Sprache besser zu sprechen und zu schreiben. Sprachfördern gibt es für alle Klassen und zwar für die Kinder, die in Deutsch noch Hilfe brauchen, weil ihre Eltern nicht aus Deutschland kommen.

(Samed & Yunus)

 

Unterricht außerhalb der Schule

 

Verkehrserziehung

Vor der Prüfungsstunde werden wir in vier Übungsstunden auf die Prüfung vorbereitet.

Dazu fahren wir in der dritten bzw. vierten Klasse meistens gegen 9.30 Uhr nach Wöllstein. Dort werden wir von Frau Baumann in zwei Gruppen aufgeteilt. In der ersten Stunde fährt die erste Gruppe, die zweite Gruppe fährt in der zweiten Stunde. Sobald die erste Gruppe fährt, stellen sich die Kinder der zweiten Gruppe auf und müssen gut aufpassen, wie die anderen fahren. Alle tragen Leibchen mit Zahlen. Dann wissen wir genau, wann wir an der Reihe sind. Wir müssen immer nach den Schildern fahren und dabei möglichst wenig Fehler machen.

Natürlich haben wir auch Pausen zum Frühstücken. Sobald wir fertig mit dem Üben sind, fahren wir wieder zurück nach Gau-Bickelheim.

 

Schwimmen

Das Schwimmen ist jeden zweiten Mittwoch in der vierten Klasse, insgesamt 12 Mal. Wir fahren um 9.30 Uhr ins Hallenbad nach Gensingen und kommen um 11:30 Uhr wieder zurück. Der Eintritt ist für uns frei. Bevor es richtig los geht, spielen wir alle zusammen ein Spiel im Wasser. Danach müssen die Schwimmer 3 – 4 Bahnen schwimmen. Die Kinder, die im Nichtschwimmerbecken bleiben, üben dort mit einer Mutter, die uns freiwillig begleitet, das Schwimmen. Manchmal machen wir auch die Todesrolle, die uns sehr viel Spaß macht. In den letzten 10 – 15 Minuten dürfen die Mutigen vom Sprungturm springen

(Michelle)

 

Ausflüge

 

Theaterfahrt

Jedes Jahr im Dezember macht die ganze Schule eine Busfahrt nach Mainz ins Theater. Dort schauen wir uns ein Theaterstück an. Bisher kamen „Die kleine Hexe“, „Peter Pan“, „Der Räuber Hotzenplotz“ und „Der Zauberer von Oz“. Nach Mainz fahren wir meistens in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien.

 

Dynamikum

Im „Dynamikum“ in Pirmasens gibt es viele Phänomene zu bestaunen. Zum Beispiel kann man verschiedene Rutschen ausprobieren und herausfinden, auf welcher der Rutschen man schneller unten ist. Man kann auch ganz viele Sachen ausprobieren und sogar gegen Tiere ein Wettrennen veranstalten. Schade, dass der Tag so schnell vorüber ist und wir um 13.30 Uhr wieder mit dem Bus nach Hause fahren.

 

Opelzoo

Im Opelzoo haben wir ganz verschiedene Tierarten beobachtet, wie zum Beispiel Giraffen, Elefanten, Affen, Erdhörnchen… Dort gab es auch einen Spielplatz. Der Spielplatz war riesengroß. Den Kindern hat es super Spaß gemacht.

 

Bad Sobernheim

In Bad Sobernheim haben wir erzählt bekommen, wie das Leben früher so gelaufen ist. Wir haben auch gelernt, wie man die altdeutsche Schrift schreibt. Die altdeutsche Schrift haben wir auf alten Tafeln geschrieben. Früher, wenn die Tafeln gequietscht haben, bekamen die Kinder einen Schlag auf den Po.

Auf dem Gelände gibt es einen Spielplatz, auf dem eine Gruppe spielen durfte während die andere gelernt hat, wie der Schulalltag früher aussah. Danach gab es einen Wechsel. Als alle fertig waren, sind wir wieder nach Hause gefahren.

 

Fasanerie

In der Fasanerie gibt es einen Wasserspielplatz, auf dem bei unserem Besuch jeder spielen durfte. Zwischendurch durften wir uns ein Eis holen. Es gab noch einen normalen Spielplatz wo wir natürlich auch spielen durften. In der  Fasanerie waren Wildschweine, Waschbären und noch andere Tiere zu sehen.

 

Tiere

Manchmal besuchen wir Kinder aus unserer Schule, um uns bei ihnen die Haustiere genauer anzuschauen. Man kann dort viel über die Tiere erfahren. Bisher haben wir Schweine, Hasen, Schildkröten, Hühner und noch andere Tierarten gesehen. Bei manchen Kindern dürfen wir die Tiere streicheln oder sogar auf den Arm nehmen.

(Nele & Nicole)

 

Sport

Bundesjugendspiele

Alle zwei Jahre finden auf unserem Schulgelände im Sommer die Bundesjugendspiele statt. Bei den BJS machen wir Weitsprung, Weitwurf und 50-Meterlauf. Zwischendurch gibt es für die Sportler eine Obst-Erfrischung, die vom Schulelternbeirat gespendet wird. Wenn wir keine Bundesjugendspiele haben, dann führen wir Sportfeste durch. Bei denen geht es oft ganz lustig zu.

Außerdem haben wir auch schon eine Winterolympiade veranstaltet, bei der wir Biathlon gemacht haben.

 

Fußballturniere

Beim Fußballturnier gibt es drei Gruppen (A, B, C), die mit ihren Mannschaften auf drei verschiedene Felder verteilt sind. In einer Mannschaft sind immer 6 Kinder. Bisher fanden die Turniere meistens in Westhofen statt. Als es in Gau-Bickelheim stattfand, waren wir dabei und feuerten unsere Mannschaft kräftig an.

 

Leichtathletik

Beim Leichtathletikturnier kämpft man mit seiner Mannschaft für den Sieg. In einer Mannschaft sind etwa 2 Kinder. Es gibt verschiedene Sportarten die man durchführt, wie zum Beispiel Weitsprung, Kistenspringen, Weitwurf, Basketball trippeln und man muss 8 Minuten rennen mit Bällen in der Hand. Die Disziplinen sind oft sehr witzig.

Am Schluss werden die Plätze verteilt. Insgesamt gibt es ungefähr 16 Plätze.

(Danielle & Franziska)

 

Feste an der Grundschule St. Martin

Fastnacht

An Fastnacht teilen wir Freude und lachen zusammen. Wir ziehen bunte und lustige Kostüme an und haben sehr viel Spaß zusammen. Eigentlich ist es ein normaler Unterricht, aber mit Spaß und Kostümen.

 

Ostern

An Ostern machen wir einen Osterbrunch und teilen dabei auch Freude und Essen.

Wir stellen Tische in den Flur, auf denen das Essen und das Trinken, das wir alle mitgebracht haben, verteilt werden.

Als erstes dürfen sich die Erstklässler etwas vom Brunch nehmen und so weiter, bis jede Klasse durch ist. Wenn man seinen Teller leer gegessen hat, kann man sich immer wieder etwas holen, je nach Bedarf.

 

Verabschiedung

Wenn die Zeit gekommen ist, gehen die Viertklässler in die 5. Klasse und verlassen die Grundschule. Manche Kinder werden traurig, weil die Viertklässler gehen und die Viertklässler werden ganz besonders traurig. Die Lehrer(in) trauert auch sehr oft, weil sie ihre Klasse verliert. An dieser Feier führen wir geprobte Stücke oder Lieder auf.

 

Einschulung

Bei der Einschulung werden die Maxikinder in die Schule eingeschult. Eltern weinen, weil ihre Kinder so schnell wachsen. Die Kinder freuen sich, weil sie endlich in die Schule dürfen und etwas lernen können.

 

St. Martin

An St. Martin gibt es auch einen Brunch, einen St. Martinsbrunch. Dort ist der Ablauf wie beim Osterbrunch, nur eben an St. Martin. Wir gehen um 11.00 Uhr durch Gau-Bickelheim und singen älteren Menschen, die krank oder alleine sind, Lieder zu St. Martin vor.

 

Weihnachtsfeier/-konzert

Es gab bisher zweimal ein Weihnachtskonzert in der Kirche und ansonsten feiern wir unsere Weihnachtsfeier in der Turnhalle. An den beiden Festen wird gesungen, es werden kleine Stücke aufgeführt und Gedichte aufgesagt.

(Alexander & Emre)

Grundschule St. Martin

Hier finden Sie uns

Grundschule St. Martin
Pestalozzistraße 5
55599 Gau-Bickelheim