Projekt 6: "Musik im Dschungel"

1. Tag

Das Projekt „Musik im Dschungel“ hat im Musikraum stattgefunden und wurde von Frau Hering angeboten.

Am Anfang unseres ersten Tages haben wir gemeinsam ganz viele Ideen gesammelt, was uns zum Thema „Dschungel“ überhaupt alles einfällt. Dabei haben wir herausgefunden, dass es dort sehr viele Tiere gibt und das Spiel „Kannst du das Tier erkennen?“ gespielt. Nur mit dem Körper oder der Stimme wurden Tiere nachgemacht und von den anderen Kindern erraten. Das war sehr lustig und wir haben festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, zum Beispiel eine Schildkröte mit der Stimme nachzuahmen.

Dann hat die Projektgruppe ihr erstes Dschungel-Lied „The lion sleeps tonight“ aus dem Film „Der König der Löwen“ kennengelernt.

Schließlich haben wir damit angefangen, die grünen Buchstaben für den Schriftzug „Musik im Dschungel“ auszumalen.

2. Tag

An diesem Tag haben wir eine musikalische Reise in den Dschungel unternommen. Dann wurde wieder das Lied „The lion sleeps tonight“ gesungen und es zum ersten Mal mit Boomwhackers begleitet. Das hat auf Anhieb super geklappt, deshalb haben wir beschlossen, dass wir das Lied am Freitag zur Projektpräsentation vorsingen möchten.

Aus einem Pappbecher haben wir dann einen süßen Löwen oder aus Tonkarton eine giftige Schlange gebastelt. Außerdem wurde das Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem „Dschungelbuch“ gesungen und dazu getanzt.

3. Tag

Am dritten Projekttag haben die Kinder das „Kazoo“ kennengelernt und ihr eigenes „Kazoo“ aus einer Toilettenpapierrolle und einem Stück Butterbrotpapier gebastelt. Danach wurde es schön grün oder auch bunt bemalt und mit Tonkartonstreifen beklebt. Wie man so ein Instrument eigentlich spielt, haben die Kinder dann als „Kazoo-Orchester“ ausprobiert und geübt. Dabei haben sie herausgefunden, dass man die Dschungeltiere mit diesem Instrument noch viel schöner nachahmen kann und es sehr lustige Töne hervorbringt.

Zum Ausklang des Tages haben wir dann den Film „Das Dschungelbuch“ angesehen.

4. Tag

Unser vorletzter Tag begann mit einer spannenden Bewegungsgeschichte im Dschungel. Dann haben wir das Lied „Wenn der Elefant in die Disco geht“ gesungen und einen Tanz dazu eingeübt. Dabei durften die „Kazoos“ natürlich nicht fehlen!

Auch mit Trommeln und Rasseln haben wir an diesem Tag etwas improvisiert.
Außerdem haben wir das Ende des Films „Das Dschungelbuch“ angesehen, die grünen Buchstaben für den Tafel-Schriftzug fertig ausgemalt und (grüne) Dschungelbilder gemalt. Denn am nächsten Tag stand bereits die Projektvorstellung bevor und es gab noch einiges vorzubereiten.

5. Tag

Am fünften Tag haben wir dann eine Generalprobe abgehalten und die beiden Lieder geübt, die wir zur Projektpräsentation in der Turnhalle an diesem Tag aufführen wollten. Mit Eifer waren die Kinder bei der Sache und kamen auf die Idee, dass sie das Lied „The lion sleeps tonight“ selbst bei ihrem Auftritt ankündigen möchten und wir haben den genauen Ablauf eingeübt.

Schließlich haben wir die Tafel mit dem Schriftzug und den Dschungelbildern der Kinder verziert und ein Spiel zur Dschungelmusik gespielt.

Zum Abschluss unseres letzten Projekttags haben wir darüber gesprochen, was wir im Laufe dieser Woche alles gemacht haben und waren uns einig, dass es eine tolle Woche war, die uns allen richtig viel Spaß gemacht hat!

Frau Hering