Projekt 2: "Regenwald im Klassenzimmer"

Tag 1:

Das  Thema ,,Regenwald im Klassenzimmer“ findet in dem Klassensaal der 4.Klasse statt und wird von Frau Coslar geleitet.

Heute durften wir grüne Plakate zu zweit und auch alleine über ein ausgewähltes Tier erstellen. Hierzu zählten zum Beispiel Gorillas, Frösche und Schlangen.

Im Laufe der Zeit werden wir selbst Papier herstellen, worüber einige Kinder ganz aufgeregt sind.

In den nächsten Tagen werden wir uns damit beschäftigen, wie Kakao und Schokolade hergestellt wird.

Außerdem lernten wir heute, dass es im Dschungel keine Jahreszeiten gibt und dort immer die gleiche Temperatur herrscht und auf welchen Kontinenten es Regenwälder gibt.

Tag 2:

Heute durften einige Kinder ihre Tierplakate vorstellen, wobei sich die anderen Kinder über das vorgestellte Tier informierten. Später durften wir die Wohnorte der Tiere und Pflanzen auf ein Blatt Papier einmalen, um zu wissen, wo sie sich aufhalten. Nebenbei malten wir das Tier dazu.

Nach einiger Zeit haben wir es uns im Klassenzimmer gemütlich gemacht, um uns einen ,,Regenwald-Film“ anzusehen.

In dem Film erfuhren wir, dass sich Ameisen von Thunfisch ernähren und Fledermäuse voneinander lernen. Der Film war sehr spannend und erfahrungsvoll. Wir freuen uns schon auf den nächsten tollen Tag mit Frau Coslar.

Tag 3:

Dieser Tag war sehr aufregend, da wir heute selbst Papier schöpfen konnten. Anfangs bekamen wir eine von unten bis oben voll geschriebene Einleitung. Danach vergnügten wir uns auf dem Boden und fingen an. Alle rissen ein gebrauchtes Papier in kleine Stücke. Vor uns lag eine Pfanne, in die wir die Schnipsel rein warfen. Später wurde in diese heißes Wasser aus dem Wasserkocher geschüttet.

Dann hat Frau Coslar mit dem Stab-Mixer die Schnipsel im heißen Wasser gemixt. Nach einiger Zeit sah alles wie eine unappetitliche weiße Pampe aus. Diese schütteten wir in eine große Schüssel mit  Wasser und tunkten den Schöpf-Rahmen dort hinein. Dann wurde diese zu einer Blattform geformt. Jetzt müssen wir bis morgen warten, bis unsere Schnipsel getrocknet sind und zu Recycling  Papier werden.

Tag 4:

Dieser Tag war besonders schön, denn wir durften in Gruppen selbst Schokolade herstellen.

Anfangs stellte Frau Coslar verschiedene gekaufte Schokoladensorten auf die Gruppentische, die wir alle probieren durften. Unsere Meinung hierzu haben wir dann aufgeschrieben. Später fingen wir an, in unseren Gruppen mit Frau Coslar´s Hilfe Schokolade herzustellen. Als alle Schokoladen fertig waren, mussten wir sie zum Kühlen in den Kühlschrank stellen. Alle Schokoladen sehen sehr unterschiedlich aus. Die eine ist hellbraun, die eine ist schwarz und und und…

Morgen holen wir die Schokoladen aus dem Kühlschrank und essen sie dann mit Erdbeeren. Das wird bestimmt lecker schmecken! Leider ist morgen der letzte Tag der grünen Woche.

Tag 5:

In der ersten Stunde malten wir schöne Regenwaldbilder. Eine Weile später probierten wir die in Schokolade getunkten Erdbeeren. Sie schmeckten besonders süß, obwohl die Schokoladen rabenschwarz waren. Später haben wir uns für die Präsentation vorbereitet. Danach guckten wir uns einen Film über Regenwaldtiere an. Im Film erfuhren wir, dass Tiger gar nicht mal so viel jagen und es ziemlich schwer ist, einen Hirsch zu erlegen. Mindestens 1x pro Woche jagen sie. Außerdem wissen wir jetzt, dass die Männchenjungen die Tigermutter nach 20 Monaten schon verlassen und die Weibchen erst nach 2 Jahren. Wusstet ihr schon, dass Elefanten und Tiger sich nichts antun? Der Film war allerdings sehr spannend. Alle waren interessiert an dem Film. Leider war das der letzte Tag der grünen Woche!

Von Zara & Julie