Projekt 3: "Natur erleben und gestalten"

Tag 1

Das Projekt Natur erleben und entdecken handelt, wie man schon im Namen

merkt, um Natur. Als erstes bauten wir ein großes Insektenhotel mit vielen Dingen

aus der Natur. Danach bauten wir ein Hotel für Bienen und andere Fliegetiere.

Kurze Zeit später bastelten wir ein Hotel für Ohrenkneifer, das aussah wie eine

Kuhglocke.

Das gab eine ziemliche Schweinerei und deswegen mussten wir wieder aufräumen.

Das dauerte seine Zeit aber wir waren froh, als wir es endlich geschafft hatten.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Tag 2

Heute haben wir als erstes das Insektenhotel zu Ende gebaut, also den Lehm eingefüllt und

Löcher in das Holz gebohrt.

Danach haben wir das Insektenhotel aufgestellt, das dauerte ziemlich lange.

Später spielten wir noch ein paar Spiele. Am Ende des Tages aßen wir noch leckere

Holunderpfannkuchen!

Wir freuen uns auf morgen, den wir machen einen Ausflug!

Tag 3

Am heutigen Tag haben wir einen Ausflug gemacht. Als erstes waren wir bei Herrn W. aus Gau-Bickelheim und haben eine Sau mit ihren 13 Ferkeln beobachtet. Danach waren wir bei seinen Hühnern, Gänsen und Enten. Kurze Zeit später schauten wir uns noch seine Hühner- und Entenbabys an. Später besuchten wir noch ein paar Pferde. Am Ende unseres Ausflugs

fuhren wir noch zu den Schweinen der Familie Bornheimer-Schwalbach und erfuhren eine Menge über Schweine. Zurück in der Schule haben wir noch ein Quiz über unseren Ausflug gemacht.

Es war ein schöner Tag!

Tag 4

Dieser Tag begann damit, dass wir Steine mit bunten Leinwandfarben anmalten. Nach der ersten Pause erfuhren wir, was Landart ist. Dann gingen wir raus und schmückten die Natur mit Blumen, Stöcken, Tannenzapfen und Steinen, die wir als Muster auslegten. Andere Kinder wickelten die Bäume und Büsche mit Wolle ein. Wir machten viele Fotos. Später gestalteten wir eine Spirale aus unseren bereits getrockneten, bunten Steinen und legten uns sternförmig darum. Auch das wird bestimmt ein toller Schnappschuss!

Das war ein bunter Tag!

Tag 5

Der letzte Tag begann damit, dass wir eine Krafttiertraumreise machten und unseren Totem

finden sollten. Danach malten wir darüber. Später bastelten wir Traumfänger und verzierten sie. Das war gar nicht so leicht, aber es machte viel Spaß. Als wir die Traumfänger  fertig hatten, bastelte jeder von uns noch eine eigene Wetterstation aus Tannenzapfen und einer Holzscheibe.

Das war eine super tolle Woche!

Emma und Svenja