Mittagessen

Unsere Schule wird von dem Unternehmen „Apetito“ beliefert. „Apetito“ ist auf das Beliefern von Schulen und Kindergärten spezialisiert und achtet auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Ebenso kann auf Vegetarier und die islamische Esskultur Rücksicht genommen werden. Das Essen ist frei von Konservierungsstoffen und künstlichen Farbstoffen und wird schonend im Kombidämpfer gegart. Eine Infobroschüre über „Apetito“ ist bei Bedarf in der Schule erhältlich. Salate oder Nachtisch werden häufig am Tag selbst aus frischen Zutaten zubereitet. Freitags wird frisch gekocht.

Montags bis freitags bieten wir das Mittagessen im Jugendraum um 12.00 Uhr bzw. 13.00 Uhr an. Das Essen (Hauptspeise, Nachtisch, Getränk) kostet jeweils 3,50 Euro pro Tag und Kind. Den Differenzbetrag zum tatsächlichen Preis der Mahlzeit zahlt der Schulträger. Familien, die nachweisen können, dass sie finanziell nicht so gut gestellt sind, können über das Bildungspaket finanziell unterstützt werden. Sie müssen für ihre Kinder dann nur 1,- € pro Mahlzeit bezahlen. Anträge hierfür sind in der Schule oder auf der Verbandsgemeinde erhältlich.

Die Sterneküche hat Einzug gehalten in die Grundschule Sankt Martin in Gau- Bickelheim

Unsere Schule ist beständig darum bemüht, die Qualität für die Schulverpflegung zu optimieren. So haben wir in einem ersten Schritt unsere Speisepläne wiederholt einem Speiseplan-Check durch die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Rheinland-Pfalz unterzogen.

Darüber hinaus nehmen wir an einem dreistufigen Qualifizierungsprozess zur Verbesserung der Mittagsverpflegung teil und konnten nun den ersten Stern vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten entgegennehmen.

Für den ersten Stern mussten wir

• den Speiseplan nach den DGE Qualitätsrichtlinien überprüfen lassen und danach anpassen.
  • einen „Runden Tisch“ gründen unter Beteiligung der Schüler, der Lehrer, des Schulträgers und der Elternschaft.
  • ein Probeessen durchführen, mit Teilnahme der Mitglieder des „Runden Tisches“ und mit anschließender Bewertung und Auswertung

Anfang Januar bekamen wir dann die gute Nachricht, dass wir für den ersten Stern alle

Erfordernisse erfüllt haben. Jetzt arbeiten wir an dem 2. Stern.

Wir danken an dieser Stelle Anja Funke und ihrem Team für ihren Einsatz - und für ein leckeres und gutes Mittagessen - jeden Tag auf Neue!